7 KÜNSTLER - 7 TAGE
17.12.06
Galerie Denkraum, Bacherplatz 11, 1050 Wien
Helmut Boselmann // Dieter Brasch // Lisi Gradnitzer // Daniel Katzinger // Kramar // Julie May Queen // Susi Müller

Photographie 7x7 wurde von Helmut Boselmann gemeinsam mit einigen der anwesenden KünstlerInnen ins Leben gerufen, um zeitgenössische Fotografie zu zeigen. Es soll Raum geben für Künstler, die noch nie ausgestellt haben, und für solche, deren Bilder man vielleicht schon kennt. Photographie 7x7 handelt von Vielfalt und Gemeinsamkeit.

 

Helmut Boselmann
Den Luxus, den sich KünstlerInnen leisten können ist jener, Erfahrungen und Entdeckungen als Lebensgrundlage zu haben. HBs Lebenslauf ist dafür exemplarisch. Er war in den 70ern Teil des österreichischen Avantgarde Kinos. Er hat an Filmen mitgewirkt, die bei den Filmfestspielen in Cannes gezeigt wurden. In den 80er Jahren fotografierte er ua Miles Davis. In den 90ern gründete er mit dem Fotofachgeschäft InFocus ein Hinterzimmer, das 13 Jahre lang ein wichtiger Treffpunkt für FotografInnen war. Vielleicht ist diese Vernetzung von fotografisch kreativen Menschen auch ein gedanklicher Ausgangspunkt für HB heutigen Focus, nämlich 7x7. HB beschreibt seinen Zugang: "In einer reizüberfluteten Welt interessieren mich jene Details des täglichen Lebens, die wir gar nicht mehr wahrnehmen. Ich entnehme sie ihres Kontextes und gebe ihnen damit eine neue Bedeutung." | fotos: hauch von freiheit, andocken (c) helmut boselmann

 

Dieter Brasch
DB hat die Lehrlingsausbildung zum Fotografen absolviert und anschließend die Meisterklasse der graphischen Lehr- und Versuchsanstalt abgeschlossen. Er ist seit 10 Jahren als freier Werbefotograf tätig. DB über seine Arbeiten: "Mich fasziniert an der Fotografie, daß man mit diesem Medium Realitäten festhalten kann, die für das Auge nicht oder nur einen Augenblick lang zu erkennen sind."
| fotos: o.T. (c) dieter brasch

 

Lisi Gradnitzer
LGs Lebenslauf ist ein recht untypischer für die Fotografie: Sie hat ein Wirtschaftsstudium absolviert, in Werbeagenturen gearbeitet, parallel zu diesem Leben fotografiert und sich autodidaktisch gebildet. Seit 2001 lebt sie ausschließlich von ihrer Fotografie.  LG über ihren Zugang: "Fotographie ist für mich nachwievor die einzige Tätigkeit, mit der ich mich in einen Zustand der Zeitlosigkeit versetzen kann ..." Die Arbeit die sie heute präsentiert heisst "Friends" und ist eine Hommage an ihre vierbeinigen Freunde.
| fotos: injah, nero, pegasus (c) lisi gradnitzer

 

Daniel Katzinger
Betrachtet man DKs Lebenslauf, liegt der Schluss nahe, dass er schon mit 15 wusste, welche Richtung er einschlagen würde. Er hat die Fachschule für Grafik Desing in Linz absolviert, die Meisterklasse für Kommunikations-Design besucht und die Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz durchlaufen. Parallel dazu hat er Fotodokumentationen von Osteuropa über Frankreich bis nach Kuba durchgeführt. Derzeit arbeitet er als Pressefotograf.
| foto: marlecon (c) daniel katzinger

 

Kramar
Kramar (Kollektiv Fischka) beschäftigte sich mit Fotografie schon vor seiner ersten Kamera. Nämlich als er als Kind auf Urlaubsreisen die Finger zu einem Rahmen formte und die Welt vor ihm betrachtete. Seither hat der autodidaktisch ausgebildete Fotograf das Leben zwischen den 4 Eckpunkten beschrieben, meist dokumentarisch, immer jedoch beteiligt. Er lebt und arbeitet als freier Fotograf in Wien und der offiziell nicht anerkannten Republik Pridnestrowien. Letzteres ist auch Inhalt seiner heute gezeigten Arbeit: "Sneshana - 1 Paar Schuhe und 5 Portraits".
| fotos: Swetlana M. Urssaki, Galina W. Gritinaitine (c) kramar

 

Julie May Queen
Geboren in London, freischaffende Fotokünstlerin, lebt und arbeitet in Wien. Julie May Queen kam über die Ausbildung zur Designerin zu zahlreichen Engagements an Opernhäusern und Theatern im In- und Ausland. Projekte mit Christian Ludwig Attersee, Hermann Nitsch, Roman Polansky, Ulrich Seidl und Vivienne Westwood gaben den Anreiz, die eigene Bildsprache fotographisch umzusetzen. Durch ihre umfangreiche Ausbildung (Kostümbildnerin - Make up Artist - Designerin) gelingt es ihr, den Zeitgeist auf sehr vielschichtige Art und Weise einzufangen. Sie nutzt die Fotografie, um jenseits der herkömmlichen Gestaltungskategorien neue Vorstellungen zu realisieren.  In den letzten Jahren sind zahlreiche Werke und Serien entstanden, welche seit 2004 in der Galerie Leu/München zu sehen sind. In einem laufenden Fotoprojekt, welches sich mit der Positionierung des Einzelnen, in Wechselwirkung mit dem ihn umgebenden Raum auseinandersetzt, wirken Persönlichkeiten wie Edwin Moses, Ray Wilson, Robert Baker, u.a. mit.
| fotos: homeless (c) julie may queen

 

Susi Müller
hat eine Ausbildung als Werbe- und Grafikdesignerin absolviert, dann als Art Director in einer Werbeagentur gearbeitet. Seit mittlerweile 7 Jahren ist sie als freischaffende Künstlerin tätig. SM über sich selbst: "Ich mache das was mir im Moment wichtig erscheint. Bei der Fotografie gilt nicht das "was abgebildet ist" sondern "wie etwas abgebildet ist". Farbe, Licht, Struktur, Komposition, Gestaltung - dasThema ist dabei zweitrangig." Susi Müller arbeitet unter anderem an Acrylgemälden, Zeichnungen, Plastiken, Großinstallationen und ist Mitglied der Künstlergruppe a g e n s
| fotos: voyage 5, ohne titel (c) susi müller

 

Besonderen Dank an Marcell Nimfuehr, der mit einer sehr kurzweiligen und pointierten Rede die Künstler und ihre Arbeiten vorstellte und an Felix Leutner, der uns mit seinem Fotolabor Leutner unterstützte.

 


  Galerie Denkraum www.denkraum.at | Helmut Boselmann http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Boselmann | Dieter Brasch www.dieterbrasch.at | Lisi Gradnitzer www.lisi.at | Daniel Katzinger www.danielkatzinger.com | Kramar www.fabrik.co.at | Julie May Queen www.juliemayqueen.com | Susi Müller www.kuenstlergruppe-agens.eu | Marcell Nimfuehr www.silberblick.at | Kollektiv Fischka www.fischka.com | Fotolabor Leutner www.fotoleutner.at